Aktuelle
Ausgabe:
Bewegung
04-05/24

Folge 23: Nachhaltig reisen – der Livepodcast von der WeFair

Folge 23: Nachhaltig reisen – der Livepodcast von der WeFair
Illustration & Foto: Adobe Stock / Eva Thurner

Unser neuer „Welt der Frauen zum Hören“-Podcast

Gerade die spannendsten, berührendsten und interessantesten Geschichten verlangen nach mehr. Mehr Information, mehr Hintergrundwissen, mehr Details. Wir spinnen „Welt der Frauen“ jetzt im neuen „Welt der Frauen zum Hören“-Podcast weiter. Das älteste Frauenmagazin Österreichs gibt es seit über 75 Jahren zu lesen und nun auch in akustischer Version. Regelmäßig lädt die Chefredakteurin Sabine Kronberger spannende Persönlichkeiten zum Gespräch ein.

Lesen Sie mit den Ohren!

Folge 23 mit Christoph Mülleder, Maria Kapeller und Lieselotte Fleischanderl
Foto: Christoph Unterkofler

Wie kann man ökologisch und sozial verträglich verreisen? Dieser Frage gingen Christoph Mülleder, Inhaber des nachhaltigen Reiseunternehmens „Weltanschauen“, Buchautorin Maria Kapeller („Lovely Planet“) und Lieselotte Fleischanderl, pensionierte Religionslehrerin und ausgebildete Pilgerbegleiterin, in einem Live-Talk auf der WeFair-Messe in Wien nach. „Nur was man zu Fuß erreist hat, hat man auch wirklich erlebt“, ist Christoph Mülleder überzeugt. Nicht die Entfernung oder das Ziel, sondern das Erlebnis mache den Wert einer Reise aus. „Wir haben das Reisen immer in Kombination mit einer Flugreise im Kopf. Es wäre Zeit, dies umzuprogrammieren“, gibt Maria Kapeller zu bedenken. Und ergänzt, dass im Leben eines Menschen, gemessen an den Emissionen, eigentlich nur eine Flugreise gerechtfertigt sei. Lieselotte Fleischanderl bekräftigt: „Seit ich das Klimaticket habe, ersetze ich fast alle Autofahrten durch die Anreise mit dem Zug. Sogar zum Skifahren bringen mich die Schienen.“ Gleichzeitig brauche der Mensch das Reisen, weil es den Horizont erweitere, sind sich die GesprächspartnerInnen einig. Wie man das eigene Reiseverhalten kritisch reflektieren kann, warum umweltschonendes Unterwegssein ein Gewinn sein kann und wieso das Reisen nicht nur für die Natur, sondern auch für das Herz nachhaltig ist, erzählen die drei im Gespräch mit mit Chefredakteurin Sabine Kronberger.

Infos zu nachhaltigen Reiseangeboten von „Welt der Frauen“ und „Weltanschauen“ finden Sie hier.

  • Teile mit:
  • Veröffentlicht: 18.04.2024
  • Drucken