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„Welt der Frauen“ Erscheinungstermine 2024
Ausgabe Jänner/Februar: 19.01.2024 | Ausgabe März: 12.03.2024 | Ausgabe April/Mai: 23.04.2024 | Ausgabe Juni: 11.06.2024 | Ausgabe Juli/August: 23.07.2024 | Ausgabe September: 10.09.2024 | Ausgabe Oktober: 22.10.2024 | Ausgabe November/Dezember: 03.12.2024
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„Wohlhabend“ und glücklich?
Ich kaufe, also bin ich? Etwas kaufen zu können, fühlt sich mächtig an. Etwas zu besitzen, macht stolz. Vieles sein Eigen nennen zu können, bedeutet, „wohlhabend“ zu sein – aber auch glücklich? In der aktuellen Ausgabe blicken wir für Sie auf die Beweggründe, sich etwas leisten zu wollen, nennen Konsumgier beim Namen und sprechen mit Frauen, die dem regelmäßigen Kaufen abgeschworen haben. Julia Kospach hat in diesem Zusammenhang mit Buchautorin Nunu Kaller über die Faszination am Konsumieren, deren einjährigen Kaufstopp sowie ihren Zugang zu nachhaltigem Konsum gesprochen. Neben Tipps, wie Sie Ihren eigenen Konsum reduzieren können, wartet auch ein Aufruf, wenn wir Sie in dieser Ausgabe fragen: Auf welche 30 Lieblingsdinge könnten Sie keinesfalls verzichten?
„Ich allein werde es nicht richten, aber ich kann laut sein und unangenehme Fragen stellen.“
Kaufen. Kaufen! Kaufen?
In unserer Titelgeschichte erzählt Nunu Kaller, sie sei zwar nicht wirklich kaufsüchtig gewesen, „aber eindeutig auf dem Weg dorthin“. „Ich hatte wirklich eine Thematik, was Kleiderkonsum anging.“ Und nicht nur Kleider. Auch Taschen, Schuhe und Accessoires aller Art. Es kam der Tag, an dem es ihr zu viel wurde. Also startete sie ein Projekt, vielmehr ein privates Experiment: Sie verordnete sich einen einjährigen Kleiderkaufstopp. Das war vor etwas mehr als einem Jahrzehnt und seither hat sich manches in Nunu Kallers Leben verändert. Was genau sich verändert hat, wie sie ihr eigenes Kaufverhalten angepasst hat und warum das Schicksal der Welt trotzdem nicht auf den Schultern einzelner KonsumentInnen liegt, erfahren Sie in unserer Coverstory.
Dass das Kaufen aber auch eine Geschlechterfrage ist, beweisen uns die Regale heimischer Drogeriemärkte: Männer sollen sich mit blau verpacktem Duschgel reinigen, während Frauen ihre Beine mit rosa Rasierern glätten. Unsere Shoppingwelten und das dazugehörige Marketing locken in die „Rosa-Hellblau-Falle“ und verkaufen uns sprichwörtlich für dumm. Zumindest, solange wir mitmachen! Textchefin Andrea Roedig und Redakteurin Sophia Lang schauen genau hin und erläutern zudem in persönlichen Kommentaren, wie sie zum Gender-Marketing stehen. Die eine hasst Glitzer, die andere bohrt in Rosa – so viel steht fest. Ebenso in dieser Ausgabe: zehn Tipps, um weniger zu konsumieren, denn wer bewusst einkauft und öfter verzichtet, kann nicht nur Geld sparen, sondern auch freier und zufriedener werden.
Lesen Sie außerdem ein Interview mit Fachärztin Erika Jensen-Jarolim, in dem sie unserer Redakteurin Victoria Preining erklärt, was bei Allergien helfen kann, erfahren Sie im Thema kompakt, wie man ein Hochbeet 365 Tage im Jahr beernten kann, und begeben Sie sich mit unserer Redakteurin Sophia Lang und Foodbloggerin cookingCatrin auf die Suche nach kulinarischen Ostergenüssen.
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