Aktuelle
Ausgabe:
Sexualität
06/24

Folge 20: Was macht eine Gleichstellungsbeauftragte für den Arbeitsmarkt?

Folge 20: Was macht eine Gleichstellungsbeauftragte für den Arbeitsmarkt?
Illustration & Foto: Adobe Stock / Eva Thurner

Unser neuer „Welt der Frauen zum Hören“-Podcast

Gerade die spannendsten, berührendsten und interessantesten Geschichten verlangen nach mehr. Mehr Information, mehr Hintergrundwissen, mehr Details. Wir spinnen „Welt der Frauen“ jetzt im neuen „Welt der Frauen zum Hören“-Podcast weiter. Das älteste Frauenmagazin Österreichs gibt es seit über 75 Jahren zu lesen und nun auch in akustischer Version. Regelmäßig lädt die Chefredakteurin Sabine Kronberger spannende Persönlichkeiten zum Gespräch ein.

Lesen Sie mit den Ohren!

Podcast Folge 20 mit Monika Fast und Johanna Gierlinger
Foto: Alexandra Grill

„Gleiches Geld für gleiche Arbeit sollte Usus sein“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte des AMS Monika Fast. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Johanna Gierlinger ist sie im Bereich der Berufsorientierung für Frauen im AMS Oberösterreich tätig. Als frauenstarkes Duo treffen sie auf Chefredakteurin Sabine Kronberger, um ihr von der dringend notwendigen Geschlechtergerechtigkeit am Arbeitsmarkt zu berichten. „Der finanzielle Unterschied zwischen Mann und Frau ist noch immer präsent. Dabei spielen auch die gewählten Berufe sowie die Lebensrealitäten der Frauen eine große Rolle“, so die Expertinnen. Sie beraten sowohl Menschen auf der Arbeitssuche als auch Unternehmen und machen deutlich, dass Frauen in allen Berufswelten inkludiert werden sollten. „Je höher meine Ausbildung, umso eher kann ich mir etwas leisten“, mahnt Johanna Gierlinger auch alle Frauen, die nach der Karenzrückkehr Teilzeitjobs oder weniger gut bezahlte Arbeitsstellen annehmen. Ihre Kernbotschaft: „Jede Frau soll kommen und sich beraten lassen!“ Und neben vielen fachlichen Ratschlägen der Expertinnen gibt es auch Einblicke in die persönlichen Lebenswege der beiden. Dabei spielen die eigenen Finanzen, die Gerechtigkeit der Care-Arbeit in der Beziehung sowie die Freude an einer persönlichen Karriere eine Rolle. Ein „Welt der Frauen“-Gespräch für mehr Sensibilität bei weiblicher Berufswahl sowie ein Mutmach-Podcast für Wiedereinsteigerinnen nach der Babypause. 

Das AMS stärkt Frauen bei Wiedereinstieg, Weiterbildung und beruflicher Neuorientierung.
https://ams.at/frauen

  • Teile mit:
  • Veröffentlicht: 13.03.2024
  • Drucken