08

22

Aktuelle
Ausgabe:
Zum Shop

Welt der Frauen

Welt der Frauen

Das Frauenmagazin aus Österreich

„Welt der Frauen“ ist eine anregende Begleiterin von Frauen, die sich auf den Weg machen, ihr Leben selbstbewusst und lustvoll zu gestalten. Mit ihrer tief verankerten Spiritualität kann „Welt der Frauen“ ohne Angst, aber mit viel Neugier auf neue Zeiten zugehen.

Wir zeigen so viele unterschiedliche weibliche Lebensrealitäten wie möglich, um zu verdeutlichen, dass es in Sachen Lebensentwurf kein richtig oder falsch gibt. Unser Blick über den geografischen Tellerrand bringt neue Perspektiven, unser Fokus auf Nachhaltigkeit inspiriert und unsere Zugänge zu spirituellen Themen sind offen und vorurteilsfrei.
Sabine Kronberger, Chefredakteurin, über das Besondere an „Welt der Frauen“

Das Magazin „Welt der Frauen“ steht für vielfältigen und inspirierenden Lesestoff, der Raum für Reflexion bietet. Neugierig sein, über den Tellerrand hinausblicken und dort nachbohren, wo es uns notwendig erscheint, sind wichtige Faktoren unserer journalistischen Arbeit.

Sabine Kronberger
Frauen wie du und ich sind unsere Vorbilder, wir messen uns nicht an Superlativen, Erwartungen und tradierten Normen. Wir sind wie wir sind. Faszinierend in unserer Unterschiedlichkeit.
Sabine Kronberger

Qualitätsjournalismus seit 1946

„Welt der Frauen“ begleitet ihre Leserinnen und Leser seit vielen Jahren – die erste Ausgabe erscheint 1946  unter dem Titel „Licht des Lebens“ in Wien im Kontext des ideellen Wiederaufbaus nach dem Krieg. Herausgeberin ist das Katholische Frauenwerk Österreich – die Startauflage beträgt 3.000 Stück. 1964 wird „Licht des Lebens“ in „Welt der Frau“ umbenannt. In den Folgejahren steigen sowohl Seitenumfang, Anzahl der Abonnentinnen als auch Auflage der Frauenzeitschrift.

Das Konzept entwickelt sich im Laufe der Jahre zeitgemäß, die Werte dahinter sind wohltuend: „Welt der Frau“ steht für die ernsthafte Aufbereitung vielfältiger Lebensthemen, für Qualität und versteht sich als Inspirationsquelle für mehr persönliche Lebensqualität und Sinn.

2018 wird „Welt der Frau“ zu „Welt der Frauen“ und erscheint in erweitertem Umfang von nun an 10 mal im Jahr. Christine Haiden, die seit 1993 Chefredakteurin war, folgte am 1. Juli 2021 Sabine Kronberger nach. „Welt der Frauen“ ist bis heute das Qualitätsmagazin für Frauen im deutschsprachigen Raum, das sich seit 1946 auf den Grundfesten christlicher Werte als Inspirationsquelle für persönliche Lebensqualität und Sinn in Familie und Gesellschaft beherzt einsetzt.

Unsere Geschichten schreien nicht, unsere Interviews kommen direkt und unverblümt, wir nehmen das Leben und seine Themen ernst, wollen das Leichte und alles was uns gut tut dabei aber nicht aus den Augen verlieren. Wir beschützen den Qualitätsjournalismus und kennen unsere Verantwortung den Leserinnen und Lesern gegenüber.
Sabine Kronberger über journalistische Verantwortung

„Welt der Frauen“ wird von der Donor Media GmbH gemeinsam mit der Katholischen Frauenbewegung Österreichs herausgegeben. „Welt der Frauen“ erscheint in 10 Ausgaben pro Jahr inklusive Schwerpunkt „Welt der Frauen kocht“ im April und November und Gesundheitsextra im März. Das Magazin wird im Abo vertrieben, Einzelhefte können in unserem Shop erworben werden. Ein kostenloses Testabo kann man hier bestellen.