07

21

Aktuelle
Ausgabe:
Zum Shop
Wunderbare Bilderwelt

Die schönsten Kinderbücher zum Verschenken – vorgestellt von „Welt der Frauen“-Buchexpertin Veronika Mayer-Miedl.

Mit Bilderbüchern führen wir Kinder in die faszinierende Welt des Lesens ein. Unsere „Welt der Frauen“-Buchexpertin Veronika Mayer-Miedl stellt die schönsten Kinderbücher rund um Weihnachten vor.

Die Buchhändlerin und dreifache Mutter sagt: „Am Ende eines emsig verbrachten Tages, nachdem ich in der Dunkelheit mit dem Radl nach Hause gerollt bin, verrolle ich mich zufrieden aufs Sofa. Ich weiß, was mir nun wohltut: mir den aktuell schönsten Bilderbuchschnee anzusehen. Das Bedürfnis nach heiler Welt, nach schweigsamem Alleinsein im Sinne von eins mit Allem sein, ist dann ganz deutlich da. Und das Vertrauen, gut aufgehoben zu sein in einem großen Ganzen, das kommt dabei fast genauso leise und gewiss, als ob ich unter dicken Flocken draußen in der friedlichen Welt spaziere und die erste Schicht Schnee unter meinen Sohlen knirscht. Da darf dann ruhig Klein Bambi am Buchcover zu Füßen der Mutter an gefrorenen roten Äpfeln im Schnee knabbern und ich finde es nicht kitschig, sondern einfach nur wunderbar.“

Auch für Erwachsene lohnt sich ein Blick in die Bilderbücher. Unser inneres Kind wird sich freuen!

In einer weißen Winternacht

(Für Kinder ab 5 Jahren)

Mehr Bilderbuchschnee

Weihnachtlicher Zirkus

Still ist es, wenn Schnee unsere Wiesen und Felder bedeckt. Und still ist auch dieses Bilderbuch ohne Text, ein „silent book“. Die Bilder erzählen uns die Handlung ohne Worte. Und wir erzählen einander die Geschichte während des Betrachtens.

(Für Kinder ab 4 Jahren)

Hier sind wir

Wenn ein neues Menschengeschöpf erstmals ins Licht dieser Welt blinzelt, dann ist das das größte Wunder, das man sich vorstellen kann. Die Ankunft eines jeden Kindes ist ein Wunder. Auch wenn hier nicht die „Menschwerdung Gottes hier auf Erden“ gemeint ist, die wir am 24. Dezember mehr oder weniger gläubig als Christen feiern. Dieses Buch kann da nicht schaden. Oliver Jeffers richtet das Wort direkt an seinen neugeborenen Sohn, den er im Arm hält, und unternimmt gedanklich einen flotten Rundgang auf unserem Planeten. Eine interessante Schöpfungsgeschichte! Anleitung zum Leben auf der Erde.

(Für junge Entdeckerinnen und Entdecker ab 4 Jahren)

Ein heller Stern

Der Stern. Die Hirten bei den Schafen auf dem Feld. Der Engel. Viele Engel. Drei Könige aus einem andern Land. Die Leute. Alle folgen dem Stern und finden das Kind bei Maria und Josef im Stall. In Windeln gewickelt in einer Futterkrippe auf Heu und auf Stroh. Von warm atmenden Kuh- und Pferdeschnauzen umgeben. Und alle, die das gesehen haben, gehen froh wieder nach Hause, Erwachsene mit Kindern an der Hand, und erzählen es weiter. Das Evangelium für die Allerkleinsten und alle im Haus.

(Für die Jüngsten ab 2 Jahren)

Weitere Buchtipps von Veronika Mayer-Miedl finden Sie im Kinderbuch-Kaleidoskop.

Über Welt der Frauen

„WELT DER FRAUEN“ BESCHREIBT UND REFLEKTIERT VIELFÄLTIGE BEZIEHUNGEN UND BEZÜGE VON FRAUEN UND SIEHT SICH DABEI ALS INSPIRATIONSQUELLE FÜR MEHR PERSÖNLICHE LEBENSQUALITÄT.

ABO & Shop

2021 © WELT DER FRAU VERLAGS GMBH

nach oben