Aktuelle
Ausgabe:
Energie
01-02/24

„Nur wer Energie hat, kann auch geben!“

Foto: Ines Thomsen

„Powerful me“ lautet der Titel des Programms, mit dem Juliana Käfer Frauen auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene begleitet.

Wie komme ich in meine Energie, Juliana Käfer?

Energie ist unsere wichtigste Währung. Deshalb ist es klug, gut darauf zu achten. Wir kennen das: ein prall gefüllter Alltag, lange To-do-Listen und der ewige Vorsatz, dass man sich dann um sich kümmert, wenn es ruhiger wird. Aber es wird nicht ruhiger. Wir müssen begreifen, dass wir uns um uns selbst kümmern müssen. Wer das verstanden hat, erlebt einen Gamechanger.

Sie kümmern sich durch Mentaltraining um sich selbst, aber auch Sport spielt eine große Rolle.

Ich habe festgestellt, dass Bewegung ein großer Hebel für mich ist. Wir reden hier nicht von täglichem Vollgas-Sport, sondern von täglicher Bewegung. Dabei lade ich mich selbst auf und bin dann in der Lage, auch etwas zu geben. Viele Frauen kennen das: Wir geben und geben, endlos.

Nehmen wir Frauen uns oft zu wenig wichtig?

Ich appelliere an jede Frau, sich selbst auf die Prioritätenliste zu setzen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Wer nicht auf sich hören will, muss fühlen. So war es auch bei mir. Ich habe in der Vergangenheit viel zu viel gegeben, bis mein Körper mit starken Migräneattacken reagiert hat.

Das Jahr ist jung. Was kann man tun, um 2024 mehr Energie für sich selbst zu generieren?

Wenn man sich gut ernährt, sich selbst und den Körper nährt, sich regelmäßig bewegt, möglichst in der Natur, dann tankt man Energie. Es ist eine bewusste Entscheidung, es sich selbst wert zu sein, etwas für sich zu tun.

Besonders Frauen tragen auch viel „Mental Load“. Wie gelingt es, Energie zu tanken, bevor alles zu viel wird?

Durch Veränderung. Fakt ist, Menschen verändern sich aus zwei Gründen: entweder, um Freude zu erfahren oder Schmerz zu vermeiden. Ich helfe Frauen, aus Freude heraus etwas für sich zu tun.

Juliana Käfer

Mentalcoachin, Lebens- und Sozialberaterin, NLP-Master, Dipl. Ernährungs- und Präventionscoachin, Dipl. Humanenergetikerin, Dipl. Fitness- und Gesundheitstrainerin

In jeder unserer diesjährigen Ausgaben verlosen wir je ein Coaching mit einer Mentorin, die Frauen stärkt. In dieser Ausgabe ist es ein Coaching zum Thema „Energie“ – die Gewinnerin darf sich über ein 1:1-Gespräch (online oder persönlich) freuen.

  • Teile mit:
  • Veröffentlicht: 19.01.2024
  • Drucken