Aktuelle
Ausgabe:
Konsum
03/24

Kalt gepresst, heiß geliebt

Kalt gepresst, heiß geliebt

Fein-fruchtig, mit einem Hauch von Marzipan: Mit ihrem ganz besonderen Aroma verfeinern die neuen Bio-Fruchtkernöle von Fandler insbesondere Süßspeisen, Kuchen und (Weihnachts-)Kekse.

„Eigentlich wollte ich nur schnell etwas backen. Aber dann kam ich gar nicht mehr vom Ofen weg“, erinnert sich Julia Fandler, Chefin der Ölmühle Fandler im oststeirischen Pöllau. Es war aber nicht die Arbeit, die sie an jenem Tag in der Küche hielt, sondern ein ganz besonderer Duft. Im Rohr steckte nämlich ein Zwetschkenfleck, für dessen Streusel sie das neue Fandler-Bio-Zwetschkenkernöl verwendet hatte. „Und dieses Aroma von Marzipan, das es verströmte, hat mich gefesselt.“

Innere Werte

Seitdem gehört das Zwetschkenkernöl zur fixen Ausstattung in Julia Fandlers Küche – und mit ihm das Marillen- und Kirschkernöl. Dass gerade diese drei Öle erklärte Lieblinge ihrer Schöpferin sind, liegt sicher an dem besonderen Geschmack, den schon ein paar Tropfen zu (Weihnachts-)Gebäck und Süßspeisen, aber auch zu Fisch- und Wildgerichten, ausgefallenen Salaten und Käse beisteuern. Aber nicht nur. Für Julia Fandler sind die Fruchtkernöle auch ein Herzensprojekt.

„Die ganzheitliche Verwertung von kostbaren Rohstoffen ist bei Fandler seit jeher gelebte Tradition.“
Julia Fandler
Julia Fandler präsentiert die Fruchtkernöle.

So war die 47-Jährige gleich begeistert von der Idee des niederösterreichischen ­Startups­ Kern Tec, aus den Kernen von Steinobst, die üblicherweise entsorgt werden nachdem die Früchte zu Säften oder Marmelade verarbeitet wurden, hochwertiges Öl zu pressen. Für die Gewinnung eines Liters werden im Schnitt 5 kg Samen benötigt. Gut verborgen schlummern sie unter der harten Schale der Kerne, und es ist einiges an Aufwand nötig, um diesen inneren Schatz zu heben. „Doch das Geschmackserlebnis ist jede Mühe wert.“

Backen & Gewinnen im Advent & fürs Weihnachtsfest

Haselnussbusserl mit Marzipan-Aroma

Das Rezept für diese Haselnussbusserl mit dem Marzipan-Aroma des neuen Fandler-­­Bio-Kirschkernöls sowie weitere köstliche Anregungen können Sie hier nachlesen.

Gewinnen Sie eine von zehn Bio-Fruchtkernöl-Boxen von Fandler für Ihre Weihnachtsbäckerei:

Info & Adresse:
Ölmühle Fandler
Prätis 1, 8225 Pöllau
Tel. 0043 3335-2263
[email protected]
www.fandler.at

Fandler Ölmühle

Bezahlte Partnerschaft

Fotos: beigestellt
Erschienen in „Welt der Frauen“ November 2020

  • Teile mit:
  • Veröffentlicht: 06.11.2020
  • Drucken