Aktuelle
Ausgabe:
Bewegung
04-05/24
Entgeltliche Einschaltung

35 Jahre EsGehtAuchAnders

35 Jahre EsGehtAuchAnders
Foto: ©SONNENTOR

1988 noch als blauäugig abgetan, wurde aus der Vision von SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann Wirklichkeit: Bio ist gefragter denn je.

Die Andersmacher aus dem Waldviertel setzen auch in Zukunft auf nachhaltige, innovative Produkte und ein Arbeiten im Kreislauf der Natur mit viel Wertschätzung füreinander.

35 Jahre in 35 Geschichten
Das ganze Jubiläumsjahr hindurch erzählt der Kräuterexperte Geschichten zu wichtigen Meilensteinen aus 35 Jahren SONNENTOR. Von den ersten Kooperationen mit Bio-Bäuerinnen und Bauern über würzige Tauschgeschäfte bis hin zu Einblicken von langjährigen Mitarbeitenden die aus dem Nähkästchen plaudern. Die ersten Geschichten sind bereits online. Hier zum Nachlesen »

Sie möchten wissen wie alles begann? Dann besuchen Sie mit SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann Ursprungsbäuerin Helga Bauer.

Und wie geht’s weiter – wer gestaltet mit?

Familie
SONNENTOR ist seit der Gründung durch Johannes Gutmann in Familienhänden. Seine Frau Edith gestaltet das Unternehmen seit 20 Jahren leidenschaftlich mit. Ob Kinderbetreuung für Mitarbeitende, Familienerlebnisse für Besucher:innen oder eine eigene Produktlinie für Kinder, die Bio-Bengelchen – dank ihr ist die familiäre Atmosphäre für alle spürbar. Auch der eigene Nachwuchs ist Teil davon: Zu Hause haben Lea, Severin und Valentin bereits ihre eigenen Beete, die für die ersten Anbauversuche dienen.

Foto: ©SONNENTOR

Mitarbeitende

360 Mitarbeitende zählen in Österreich und Deutschland zur Familie von SONNENTOR. Gemeinsam mit Tschechien und Rumänien sind es sogar weit über 550. Sie alle gestalten das Unternehmen von heute und morgen mit: Angefangen beim Rohwareneinkauf über die Kräuteraufbereitung und Qualitätskontrolle bis zur Produktion, Verpackung und neuen Designs. Und was wären die fertigen Produkte ohne die persönlichen Empfehlungen in den Geschäften von SONNENTOR.

Foto: ©SONNENTOR

Fans
Auch die Community gestaltet mit. Sogar die Produkte. Rund die Hälfte des Sortiments ist von Kund:innen inspiriert. Zusammen mit ihnen hat SONNENTOR sogar das Gewürz „Das Beste für Reste“ entwickelt. So möchte man ein gemeinsames Zeichen gegen Foodwaste und für Ressourcenschonung setzten.

Foto: ©SONNENTOR

Wir sehen BIO schon 35 Jahre durch die rote Brille. Blicken Sie hier mit uns zurück auf unseren Weg von der Vision zur Wirklichkeit.

  • Teile mit:
  • Veröffentlicht: 20.07.2023
  • Drucken