01

21

Aktuelle
Ausgabe:
Zum Shop
Schönheitstipps für Zuhause

Die Gurkenscheiben im Gesicht haben wir alle. schon einmal ausprobiert. Aber auch Milch, Joghurt, Apfel, Essig, Honig oder Kaffee sind preiswerte und ganz einfache Schönheitsmittel.

Kaffee-Peeling

Dafür kann man Kaffeesatz ebenso verwenden wie frisches Kaffeemehl. Das Peeling erfrischt und belebt die Haut.

1 TL Kaffeemehl, fein gemahlen
1 TL Joghurt
1 TL Öl (am besten Mandel- oder Distelöl)

Alle Zutaten vermischen, auf das Gesicht auftragen. Einwirken lassen, bis die Haut beginnt, sich warm anzufühlen – circa 20 Minuten. Anschließend unter kreisenden Bewegungen mit warmem Wasser abwaschen.

Apfelessig-Gesichtswasser

Apfelessig ist ein preiswertes wie vielseitiges Pflege- und Kosmetikmittel. Er wirkt antibakteriell, reinigend und fördert die Durchblutung. Am besten nicht pasteurisierten Essig verwenden, er enthält noch die wertvollen Enzyme.

Als Gesichtswasser Apfelessig und Wasser im Verhältnis 1 : 2 mischen.

Kokos-Körperlotion

Wenn beim Kochen Kokosmilch übrig bleibt, freut sich die Haut über eine wohlriechende Körpermilch. Apfel spendet Feuchtigkeit, Muskat wirkt durchblutungsfördernd.

150 ml Kokosmilch
1/4 Muskatnuss, gerieben
1/2 kleiner Apfel, gerieben

Alle Zutaten vermischen, 10 Minuten bei schwacher Hitze simmern lassen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb seihen. Gekühlt aufbewahren.

Kartoffelmaske

Selbst die biedere Kartoffel kann der Haut Gutes tun. Zum Beispiel als reinigende, entspannende Maske.

1 EL Heilerde
Saft einer geraspelten Kartoffel

Heilerde und Kartoffelsaft zu einem dicken Brei rühren, auf Gesicht und Dekolleté auftragen. Einwirken und trocknen lassen, danach mit warmem Wasser abspülen.

Honig-Lippenbalsam

Honig schmeckt köstlich und ist ein hervorragendes Hautschutzmittel. Als Balsam pflegt er trockene Lippen.

30 g Kokosöl
10 g Bio-Bienenwachs
1 TL Honig

Öl und Wachs in einem kleinen Topf erwärmen, bis sich das Wachs verflüssigt hat. Honig einrühren und mit einem Milchschäumer verschlagen, bis sich die Zutaten verbinden. In ein kleines Glas oder in einen leeren Lippenpflegestift füllen und erkalten lassen.

Über Welt der Frauen

„WELT DER FRAUEN“ BESCHREIBT UND REFLEKTIERT VIELFÄLTIGE BEZIEHUNGEN UND BEZÜGE VON FRAUEN UND SIEHT SICH DABEI ALS INSPIRATIONSQUELLE FÜR MEHR PERSÖNLICHE LEBENSQUALITÄT.

ABO & Shop

2021 © WELT DER FRAU VERLAGS GMBH

nach oben