Blick
ins Heft:
Meer
07-08/2026

„Rund jede dritte Schwangerschaft endet in einer Fehlgeburt“

„Rund jede dritte Schwangerschaft endet in einer Fehlgeburt“
Foto: Hanna Becker
  • Teile mit:
  • Veröffentlicht: 18.01.2026
  • Drucken

Wenn eine Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt endet, ist das Schweigen oft groß. Journalistin Julia Stelzner hat selbst Erfahrungen mit dem Thema – und setzt sich aktiv für mehr Aufklärung und Diskurs ein.

Es gibt Themen, um die wird gerne einen Bogen gemacht. Fehlgeburten sind definitiv eines davon. Kaum jemand spricht darüber in der Öffentlichkeit. Die Journalistin Julia Stelzner wollte das ändern – und hat eine ganz besondere Website ins Leben gerufen. Ein Gespräch über Trauer, schmerzhafte Klinikbesuche und den Mut, gemeinsam weiterzumachen.

Frau Stelzner, Sie haben 2017 die Website „Das Ende vom Anfang“ ins Leben gerufen – eine Plattform, auf der Frauen von ihrer Fehlgeburt erzählen. Was hat Sie dazu bewegt, sich diesem Thema zu widmen?
Ich hatte 2016 die zweite Fehlgeburt hinter mir, war also persönlich betroffen. Das war für mich eine dunkle Phase, während der ich mich sehr allein gefühlt habe. In meinem Umfeld verliefen die meisten Schwangerschaften positiv, zum Glück. Bei mir gab es Komplikationen. Ich habe mich zuhause eingesperrt und im Internet nach Berichten und Geschichten gesucht, die meine Situation widerspiegeln. Durch die ich mich verstanden fühle. Aber ich habe nichts Passendes gefunden. Niemand hat über das Thema berichtet. Das wollte ich ändern.

Das Thema klingt spannend? Dann schalten Sie jetzt den kompletten Artikel frei!

Indem Sie Welt der Frauen lesen, unterstützen Sie digitalen Qualitätsjournalismus von Frauen für Frauen und alle, die sich mit unseren Themen identifizieren. Wir greifen auf, was Frau bewegt und möchten Sie mit ehrlichen Stories, starken Interviews, Deep-Dive-Dossiers und regelmäßigen Newslettern inspirieren, informieren und weiterbringen.

Ich möchte nur den Artikel lesen

  • Sie schalten diesen Artikel frei
  • Immer wieder lesen – so oft Sie wollen
um nur 0,99 €

Ich möchte Digital-Abonnent:in werden

  • Sie binden sich an uns – können aber jederzeit kündigen
  • der erste Monat ist zum Kennenlernen da – und kostet fast nichts
  • danach um 5 Euro pro Monat dranbleiben und die eigene Welt erweitern
um nur 1 € testen

Ich bin bereits Abonnent:in

  • einfach einloggen und weiterlesen.
zum Login

Post aus der Redaktion

Mit unserem Newsletter bekommen Sie regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen, persönliche Empfehlungen und das Beste aus der Redaktion direkt in Ihr Postfach.

Jetzt abonnieren