Ein Buch, das man für die Veronareise einsteckt. Ein Buch, das man liest, während man nicht nach Verona reist. Ein Buch für alle Fälle sozusagen: für Schönheit, Klarheit, Inspiration.
Mir reicht manchmal ein schönes Buch über eine schöne Stadt, dann kann ich daheim seiend in meinen Gedanken reisen. Verona habe ich zwischen meinem 20. und 24. Lebensjahr sehr häufig besucht, meistens per Autostopp von Salzburg aus. Warum? Rom war zu weit, Venedig zu laut und Verona eben gerade richtig, auch für mich mit wenig Lire. Dieser City-Guide erinnert an viele Wege, und 157 Seiten lang schlendert man ruhig durch diese wunderbare Stadt. Die Autorin muss nicht prahlen und mit ihren Erfahrungen lärmen, sie ist die stille Begleiterin, die einem manchmal auf die Schulter klopft und zu sagen scheint: „Schau mal da!“
Verona! Jetzt beginnt Italien!
In 35 Stationen durchmisst man diese Stadt, kann einkehren, kann schauen, kann alles und muss nichts.
„Wechseln Sie die Perspektive, wann und wo immer Sie möchten, und lassen Sie Veronas Neben- und Durcheinander entspannt auf sich wirken. Verona ist die Stadt der Spaziergänge.“
(Seite 11)
So beginnen Buch und Stadtspaziergang auch bei der „Anfiteatro Arena“, die, so die Autorin – und alle, die sie (die Arena, nicht die Autorin) je gesehen haben, werden das bestätigen –, das „beneidenswerte Talent“ besitzt, zu jeder Tageszeit anders, aber immer wieder faszinierend auszusehen. Weiter geht es zur Piazza Bra, „lebendig-lauter Laufsteg“, und weiter und weiter.
Ein Buch, das man für die Veronareise einsteckt. Ein Buch, das man liest, während man nicht nach Verona reist. Ein Buch für alle Fälle sozusagen: für Schönheit, Klarheit, Inspiration.
Was Sie versäumen, wenn Sie diesen Band nicht Kapitel für Kapitel genießen:
Reiselust am Balkon, Veronaerinnerungen auf der Couch, Veronasehnsucht, sobald man zu lesen beginnt, Humor, exakte Aufbereitung von Wissen und Reisetipps. Man sollte schon auch hinfahren, Verona zu lesen ist einfach nur der zweitbeste Trip.
Maria Kampp: geboren 1977, studierte in Heidelberg und Cambridge, lebte zwei Jahre in Verona und bezeichnet dieses Kennenlernen als eine „Liebe auf den ersten Blick“. Kampp publiziert und schreibt Theater, Kabarett und für ein Weinmagazin. Weitere Bücher von ihr: „oh! Bozen“, „oh! Hochprozentiges Südtirol“
Maria Kampp: oh! Verona. Wien – Bozen: Folio Verlag 2024. Hier erhältlich.