10

21

Aktuelle
Ausgabe:
Zum Shop

Das Frauenmagazin aus Österreich

Buchempfehlung: Die Wut ist klar wie ein Bergfluss

Nach ihrem Debüt „Vater unser“ das neue Buch von Angela Lehner: Ein großer Roman über Freundschaft & die Abgehängten in der österreichischen Provinz im Jahr 2001.

Alleingeborene Zwillinge: War da noch jemand?

Es gibt Menschen, die überzeugt sind, mit einem Zwilling im Mutterleib gewesen zu sein, für den es keine Beweise gibt und der vor der Geburt gestorben ist. Ein Trauma für das überlebende Kind?

Was bedeutet Niedrigzinspolitik?

Für das Geld auf dem Sparbuch gibt es kaum noch Zinsen. Dafür sind Kredite seit Jahren so günstig wie nie zuvor. Was bedeutet das eigentlich: Niedrigzinspolitik? Eine Bilanz.

Meine wunderbare Tochter Elisabeth

Unsere Leserin Annemarie Hilscher und ihre Tochter Elisabeth in unserer Kolumne „Meine wunderbare Tochter“ von Petra Klikovits.

Kinderbuch: Lina, die Entdeckerin

Kinderbuchtipp von Veronika Mayer-Miedl: Lina, die Entdeckerin – ein ambitioniertes Buchprojekt zu einem längst überfälligen Thema. Oder: ein Meilenstein der Aufklärungsliteratur – lustig und lustvoll

Lebensmittel richtig aufbewahren – so geht's!

Warum können sich Äpfel und Brokkoli nicht leiden? Soll ich Kartoffeln im Schlafzimmer aufbewahren? Und wie lagere ich Avocado oder Banane?

„Diese Frauen bezahlen für ihre eigene Vergewaltigung“

Im Interview mit „Welt der Frauen“ geben Ordensfrau Maria Schlackl und Geschlechterforscher Erich Lehner Einblicke in den Menschenhandel, der inmitten unserer Gesellschaft tagtäglich passiert.

Wechseljahre – na und?

Der 18. Oktober ist Welt-Menopause-Tag. Anlass genug, das lange als Tabu geltende Thema „Wechseljahre“ wieder einmal unter die Lupe zu nehmen.

1. Frauenpilgertag in Österreich

Am 16. Oktober 2021 pilgerten ganze 3.473 Frauen auf über 96 Routen quer durch Österreich. Die katholische Frauenbewegung lud unter dem Thema „Zeit zu leben“ zum ersten österreichweiten Frauenpilgertag.

Nachschau: Jubiläumsreise nach Linz

75 Jahre „Welt der Frauen“ – ein guter Grund, hinter die Kulissen von Stadt und Zeitschrift zu blicken. Eine Nachschau in Bildern.

Pflanzen im Glas: Pflanzenterrarium selber bauen

Wie Sie sich ein Mini-Terrarium mit Pflanzen selber bauen können und so Ihr eigenes, ewiges Ökosystem schaffen.

Buchempfehlung: Von wahren Geschichten und einer großen Sehnsucht

„Mein Helgoland“ ist ein literarischer Reiseführer mit sehr persönlicher Note und macht Lust auf Mee(h)r.

Renate Welsh: eine Johanna, zwei Bücher

Mit „Johanna“ und „Die alte Johanna“ hat Renate Welsh zwei grandiose Bücher über ein österreichisches Frauenleben geschrieben. Sie erzählen von Welshs Nachbarin, einer ledigen Bauernmagd.

Haarausfall nach Chemotherapie – was tun?

„Werden mir jetzt alle Haare ausfallen?“ ist meist die Frage, die KrebspatientInnen nach einer Diagnose stellen. Haarspezialist Peter Fuchs weiß viel über den richtigen Umgang mit diesem sensiblen Thema.

Haben Süchte ein Geschlecht?

Tatsächlich geraten Frauen und Männer aus verschiedenen Gründen in Abhängigkeit, und sie gehen auch verschieden mit Suchterkrankungen um.

Buchempfehlung: Von Ottakring nach Bruck an der Laa

Drei liebenswerte Außenseiter sind auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. „Du bist dran“ ist zum Lachen und zum Weinen schön – wie das echte Leben.