„Seit 20 Jahren heißen wir im Genussland Oberösterreich Betriebe und Genussmenschen willkommen. 8 von 10 kennen und vertrauen der Marke. Besonders im ländlichen Raum und bei der Zielgruppe 50+ sind wir ganz stark. Mit der Jubiläumskampagne ‚Welcome to Genussland‘ wollen wir nun gezielt das junge, urbane Publikum ansprechen. Und das auf kreativ und alles andere als gewöhnliche Art und Weise“, erklärt die Genussland OÖ-Obfrau und Oö. Agrar-Landesrätin.
Welcome to Genussland –
Wir heißen Genuss(menschen) willkommen!
Das Genussland ist seit seiner Gründung 2004 Synonym für Qualität und Regionalität. Seit jeher versteht sich Oberösterreichs Initiative für regionale Esskultur als Trendsetterin mit Traditionsbewusstsein. „Als Genuss-Pioniere hatten wir früh die heutigen Megatrends Regionalität und Nachhaltigkeit im Programm. Ein Konzept, das viele Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig überzeugt hat. Ein besonderer Ritterschlag war daher das Ergebnis der diesjährigen Market-Ernährungsstudie, wonach 8 von 10 Oberösterreichern die Genussland-Marke nicht nur kennen, sondern ihr auch vertrauen. Diese beeindruckenden Erfolge sind das Ergebnis von zwei Jahrzehnten intensiver Arbeit, von Engagement und einer tiefen Verbundenheit mit unserer Heimat“, so das Genussland.
Die Studie zeigt aber auch, wo das Genussland noch Potential hat – bei der urbanen Bevölkerungsgruppe der Gen X und Y. „Mit unserer Jubiläumskampagne ‚Welcome to Genussland‘ möchten wir diese junge, urbane Generation im Kreis der Genussmenschen willkommen heißen. Welcome to Genussland ist eine herzliche Einladung Oberösterreichs nachhaltige und geschmackvolle Lebensmittel kennenzulernen – sei es beim Genussland-Wirt, im Hofladen, bei der Qualitätsmanufaktur oder durch das Genussland-Regal in einem von 550 Handelsstandorten“, betont Oberösterreichs Agrar-Landesrätin.
Gleichzeitig soll die Kampagne den Mehr-Wert von Genussland OÖ vor den Vorhang holen. Klimaschutz, Tierwohl und Regionalität sind Anforderungen, die die Menschen an ihre Lebensmittel stellen – und gleichzeitig Bereiche, in denen das Genussland punkten kann. „Dieser Mehr-Wert für Mensch, Tier und Umwelt gehört noch stärker herausgearbeitet, um die Zukunft der Genussland-Marke und ihrer Partnerbetriebe zu sichern“, betont die Agrar-Landesrätin. Im Besonderen gelte das in der Kommunikation mit der Zielgruppe 18 bis 35 Jahre. Denn während der ländliche Raum und die Altersgruppe 50+ das Genussland genau mit Werten und Eigenschaften wie „nachhaltig“ und „regional“ assoziiert, gibt es bei der jüngeren Bevölkerung noch Potential. Potential, auf das die neue Kampagne exakt zugeschnitten ist.